Sonntag, 14 Juli 2019 19:45
Bad Lippspringe (bsv). Das Bad Lippspringer Schützenfest vom 19. bis 22. Juli ist und bleibt ein großes Familienfest – das unterstreicht Oberst Josef Thöne. Natürlich wird das traditionsreiche Schützenhaus auch in diesem Jahr wieder in eine Blumenhalle verwandelt. Das sind die Gäste seit Jahrzehnten so gewohnt.
Außerdem wird das 107 Jahre alte Gebäude zusätzlich illuminiert und damit in ein ganz besonderes Licht gerückt. »Wir wollen innen wie außen Akzente setzten und damit das einmalige Ambiente herausstellen«, kündigt Thöne an.
Die Kinderbelustigung mit großer Schützentombola und einem Luftballonwettbewerb sind weitere Höhepunkte des Familienfestes. Lose für die Tombola und weitere neun Gutscheine für Getränke, Süßes, Salziges oder Karussellfahrten gibt es wieder kompakt im Kinder-Bummelpass, der vom Bataillon sowie den drei Kompanien gesponsert wird, nur 5 Euro kostet und vom 13. Juli an bei den Kompanievorständen erhältlich ist. Als Hauptpreise sind diesmal zwei Kinderfahrräder zu gewinnen. Ideengeber und Initiator für das ganz besondere Scheckheft ist erneut Christoph Klare, Hauptmann der West-Kompanie.
Wer wird der 97. König in der 112-jährigen Geschichte des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe? Diese Frage muss zunächst am Samstag, 13. Juli, beantwortet werden. Mit dem Königsschießen wird der Nachfolger von Nicolai Lücke gesucht.
Die Kirmesmeile bietet am folgenden Schützenfestwochenende für die Jungen und die Junggebliebenen einen großen Spaß. Viele Sitzplätze auf dem Schützenplatz, eine Kaffee- und Kuchenbar und der Weinstand sorgen neben Bier und Bratwurst für die perfekte Mischung für ein gemeinsames Fest mit der gesamten Schützenfamilie.
Mit einem gemeinsamen Jungschützen-Königsschießen aller drei Kompanien auf dem Schützenplatz beginnt am Freitag, 19. Juli (19.30 Uhr) das eigentliche Fest, das einen Tag später um 17 Uhr mit dem gemeinschaftlichen Festgottesdienst in der St. Martinskirche fortgesetzt. Die Gefallenenehrung mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal am Rathaus beginnt um etwa 18.15 Uhr. Oberst Josef Thöne hält im Anschluss die Festrede, Bürgermeister Andreas Bee empfängt das neue Königspaar im Rathaus. Nach dem Großen Zapfenstreich geht es mit dem Festball im Schützenhaus, begleitet von der Coverband »Nightfire, weiter. Beginn ist um 20 Uhr.
Konzert, Frühschoppen und Ehrung der Jubilare auf der Terrasse des Parkhotels mit einem einmaligen Blick auf das Gartenschaugelände – so beginnt am Sonntag, 21. Juli, um 10.05 Uhr der zweite Tag des Schützenfestes. Der große Festzug durch die Stadt mit anschließender Parade auf dem Schützenplatz startet um 14.40 Uhr im Arminiuspark.
Im Bummelpass für die kleinen Gäste ist auch wieder eine Teilnehmerkarte für den großen Luftballonwettbewerb enthalten. Am Sonntag können von 14 bis 18 Uhr die Luftballons am Stand des Baustoffmarkts Happe gestartet werden. Auch hier winken den Siegern tolle Gewinne. Außerdem werden am Schützenfestsonntag Fahrten mit der Gartenschau-Bimmelbahn angeboten. Start und Ziel ist der Schützenplatz. Von 19 Uhr an sorgt »DJ Niklas H«. bei freiem Eintritt für Stimmung und gute Laune im Schützenhaus.
Am Montag, 22. Juli, tritt das Bataillon um 9.30 Uhr an der Concordiaschule an. Das Schützenfrühstück beginnt um 10 Uhr. Der Festzug durch die Stadt mit anschließender Parade und Konzert auf dem Schützenplatz startet um 16.15 im Arminiuspark. Von 17.45 Uhr an bestimmen wieder die Kinder das Programm. Die Ziehung der Bummelpass-Gewinner beginnt um 18 Uhr im Schützenhaus. Die Abgabe der Preise erfolgt nur an die anwesenden Sieger. Andernfalls wird weiter gelost. Die Aufsicht hat »Holly«, das Maskottchen des Aufsteigers SC Paderborn. Die Maus ist am Montag ab 17.30 Uhr zu Gast. Wie schon am Vortag, eröffnet »DJ Niklas H«. um 19 Uhr den letzten Tanzabend. Der Eintritt ist frei.
Samstag, 13 Juli 2019 19:54

Die Gartenstadt Bad Lippspringe hat einen neuen Schützenkönig: Um 19.15 Uhr setzte sich Hauptmann Frank Täubert von der Klumpsack-Kompanie mit dem 45. Schuss durch, brachte den stolzen Adler zur Strecke  und geht als 97. König in die Geschichte des Bürgerschützenvereins ein.

Er wird damit Nachfolger von Nicolai Lücke (Klumpsack-Kompanie), der ein Jahr lang höchster Repräsentant des 112-Jahre alten Vereins war. Als Königin steht dem Berufssoldaten  seine Ehefrau Nadine zur Seite. Nach einem spannenden Stechen hatte sich Täubert zuvor gegen seine Schützenbrüder Karsten Baumhöhr (West-Kompanie), Heiner Thöne (Arminius-Kompanie), Maik Güsen (Arminius-Kompanie) und Matthias Wiemann (West-Kompanie) durchgesetzt.

Samstag, 13 Juli 2019 19:52

Der Bürgerschützenverein Bad Lippspringe hat drei neue Prinzen: Um 17 Uhr und mit dem ersten (!) Schuss holte sich Maurice Pauly von der Arminius-Kompanie das Zepter und wurde damit Nachfolger von Stefan Strate (Arminius-Kompanie).  Der Kronprinz ist Mitglied der Klumpsack-Kompanie und heißt Oliver Bauer. Um 17.09 Uhr und mit dem zehnten Schuss wurde er Nachfolger von Jan-Noah Walter (Klumpsack-Kompanie). Neuer Apfelprinz ist Florian Thiele von der West-Kompanie. Er hatte die Insignie um 17.23 Uhr und mit dem 23. Schuss dem Adler entrissen und folgt damit auf seinen Zwillingsbruder Benedict Thiele von der West-Kompanie.

Dienstag, 09 Juli 2019 17:11

Bad Lippspringe (bsv). Der Bürgerschützenverein Bad Lippspringe hat seinen Internetauftritt komplett überarbeitet. Am Mittwoch, 10. Juli, geht die Seite online. »Das neue Design macht unseren weltweiten Auftritt nicht nur moderner, es bringt auch noch mehr Spaß, zwischen Chroniken und neuen Bildergalerien zu stöbern«, sagt Medienoffizier Matthias Reichstein.

Donnerstag, 23 Mai 2019 00:25
Sonntag, 28 April 2019 21:03

Bad Lippspringe (bsv), Großartige Dekoration in einem historischen Schützenhaus: Das garantiert der Ball der Königin in Bad Lippspringe. Im Blickpunkt stand am Samstagabend aber dennoch nur eine junge Dame: Majestät Fiona Pauly.

Freitag, 12 April 2019 19:23

Bad Lippspringe (bsv). Mindestens einmal im Jahr tragen die Bad Lippspringer Bürgerschützen (BSV) ihre Königin symbolisch auf Händen. Mit dem Ball der Königin im Schützenhaus würdigt der BSV jedes Jahr seine Regentin. Termin dieses Mal ist der 27. April.

Mittwoch, 10 April 2019 20:56

Bad Lippspringe/Warburg (bsv). Besonders die Kinder und Jugendlichen im Haus Philipp Neri des Heilpädagogischen Therapie- und Förderzen­trums (HPZ) St. Laurentius Warburg freuen sich. Der Bürgerschützenverein aus Bad Lippspringe hat ihnen eine Spende von 2500 Euro zukommen lassen.

Dienstag, 09 April 2019 22:28

Bad Lippspringe (bsv). Eine Veränderung im Gesamtvorstand und eine Beitragserhöhung für die Mitglieder – so endete am Freitagabend die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe.

Dienstag, 12 März 2019 21:47

Bad Lippspringe (bsv). Mit einer veränderten Vorstandsspitze geht die Klumpsack-Kompanie im Bürgerschützenverein Bad Lippspringe in die  kommenden zwölf Monate. Ohne große personellen Veränderungen verliefen dagegen die Jahreshauptversammlungen der Arminius- und der West-Kompanie.

Donnerstag, 28 Februar 2019 09:52

Bad Lippspringe (AK). Die heißesten Tage der diesjährigen Karnevalssession stehen unmittelbar bevor. Die Narren aus Bad Lippspringe sind indes schon am vergangenen Wochenende (23./24.2) beim Kinderkarneval und bei der Frühschoppen-Narrensitzung im Schützenhaus mächtig in Wallung gekommen. Das Motto dieses Jahr: „Badestädter Narren im Zirkuszelt“

Freitag, 22 Februar 2019 15:44

Bad Lippspringe (AK). Wenn das Schützenhaus der Badestadt zum Zirkuszelt mutiert, kann das nur eines bedeuten: Die Bad Lippspringer Narren übernehmen wieder die Regentschaft.

Donnerstag, 24 Januar 2019 11:01

Bad Lippspringe (bsv). Die Narren übernehmen wieder im Bad Lippspringer Schützenhaus das Kommando. Am Samstag, 23. Februar, kommen zunächst die Kinder an die Macht. Einen Tag später beginnt um 11.11 Uhr die große Narrensitzung.

Montag, 07 Januar 2019 18:00

Der Bürgerschützenverein ist mit dem Kulturpreis 2018 der Stadt Bad Lippspringe ausgezeichnet worden. Der Verein hatte im vergangenen mit seinem Buch »111 Jahre Bürgerschützenverein Bad Lippspringe sind auch ein starkes Stück Stadtgeschichte« für Furore gesorgt. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Donnerstag, 20 Dezember 2018 18:49

Schon seit 1998 unterstützt der Bürgerschützenverein Bad Lippspringe mit Hilfe des Schützenfonds regelmäßig gemeinnützige Institutionen aus der Region  und hat in dieser Zeit bereits knapp 75.000 Euro gespendet.

Freitag, 16 November 2018 19:18

Bad Lippspringe (bsv). Nach drei Festschriften gibt es seit dem 2. Oktober auch ein Buch: Die Bürgerschützen der Badestadt haben unter dem Titel »111 Jahre Bürgerschützenverein Bad Lippspringe sind auch ein starkes Stück Stadtgeschichte« ihre Chronik und die der Heimat zum ersten Mal besonders akribisch aufgearbeitet.

Donnerstag, 04 Oktober 2018 20:05
Bad Lippspringe (bsv). Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart heute sorgt das neue Bad Lippspringer Schützenbuch für Furore. Auf dem Festkommers aus Anlass des 111-jährigen Bestehens des Bürgerschützenvereins sprach Oberst Josef Thöne von einem »in jeder Hinsicht epochalen Werk«.
Dienstag, 25 September 2018 19:51

Bad Lippspringe (bsv). Knapp 900 Fotos verteilt auf 768 Seiten und 4,5 Kilogramm schwer ­ das sind die Fakten zur neuen Chronik der Bad Lippspringer Bürgerschützen. Die wird am Dienstag, 2. Oktober, im Rahmen eines Festkommers für alle Schützen zum 111. Jahrestag der Wiederbegründung  zum ersten Mal präsentiert.

Samstag, 08 September 2018 14:38

“Unser Schützenfest ist ein Familienfest und das ist ein weiterer Beleg dafür”, freute sich Oberst Josef Thöne über die große Teilnahme am Luftballon-Wettbewerb des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe.

Montag, 03 September 2018 09:35

Insgesamt 16 ehemalige Schützenkönige sowie seine amtierende Majestät Nicolai Lücke folgten kürzlich der Einladung der Organisatoren Dr. Erik Ernst und Eckehard Flender   zum Königstreffen 2018. Den begehrten Königspokal gewann diesmal  Wilhelm Willeke.

Dienstag, 24 Juli 2018 09:06

Beim Schützenfest wurden auch wieder einige Schützenbrüder ganz besonders geehrt.

Dienstag, 24 Juli 2018 09:01

Beim Schützenfrühstück des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe gibt es jedes Jahr ein Spiel, bei dem nicht ganz alltägliche Fähigkeiten gefordert sind. Gestern traten sechs Teams im Seilspringen auf Zeit gegeneinander an – und zeigten sich dabei außerordentlich fit.

Montag, 23 Juli 2018 07:03

König zu werden, ist manchmal eine ganz spontane Sache. So zumindest bei Nicolai Lücke. Die 23-jährige Majestät des Bad Lippspringer Bürgerschützenvereins war sich noch einen Tag vorm Vogelschießen gar nicht sicher, ob er antreten soll. Doch dann gab es diesen entscheidenden Besuch in einem Schuhhaus.

Montag, 23 Juli 2018 06:56

Das 96. Schützenfest in Bad Lippspringe hat einen Auftakt nach Maß erwischt. Mehrere hundert Zuschauer feierten Schützenkönig Nicolai Lücke und seine charmante Mitregentin Fiona Pauly beim großen Festumzug. Reichlich Sympathiepunkte sammelte auch der erste Jungschützenkönig Marcel Schonlau.

Montag, 16 Juli 2018 10:18

Nicolai Lücke von der Klumpsack-Kompanie ist neuer Bad Lippspringer Schützenkönig.

Sonntag, 15 Juli 2018 11:15

Bad Lippspringe (bsv). Zwei Jahre lang war die Arminius-Kompanie die Königs-Kompanie: Für eine Wachablösung sorgte Nicolai Lücke von der Klumpsack-Kompanie.

Sonntag, 15 Juli 2018 11:09

Bad Lippspringe (bsv). Der neue Stellvertreter des Königs heißt Jan-Noah Walter und kommt von der Klumpsack-Kompanie.

Donnerstag, 05 Juli 2018 18:45
Freitag, 25 Mai 2018 18:32

Das Buch ist noch nicht (ganz) fertig. Wann die Bad Lippspringer Bürgerschützen ihre Chronik präsentieren wollen, steht aber schon fest: Am Dienstag, 2. Oktober, wird mit einem Kommers im historischen Schützenhaus der 111. Geburtstag des größten Vereins in der Kurstadt gefeiert.

Sonntag, 29 April 2018 21:13

Für frischen Glanz sorgte die anspruchsvolle Dekoration im historischen Schützenhaus. Im Mittelpunkt stand am Samstagabend aber trotzdem nur eine junge Dame: Ihre Majestät Vanessa Bürenkemper war beim »Ball der Königin« des Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe das strahlende Glanzlicht.